Werke

>> Spiegelungen | >> Religion | >> Buchillustrationen | >> Abstrakt | >> Aquarell | >> Gebäude | >> Sport | >> Zeichnungen | >> Vernissage

Spiegelungen

Spiegelungen sind gegenständliche Darstellungen von Lichtreflexionen des Wassers: Wasser nicht als Masse, sondern als glatte Oberfläche, das bei entsprechendem Licht Dinge reflektiert: Menschen, Tiere, Häuser, Pflanzen,…etc.

Es sind Reflexionen bis hin zu tatsächlich so gesehenen All-over-Mustern auf Flüssen, die so in der Wirklichkeit existieren, zu sehen und zu finden sind. Diese fotorealistisch gemalten Reflexionen sind im Vergleich zur Fotografie selfmade, handmade von mir selbst und nachhaltig.

Für mich ist es als Künstlerin wichtig, dass das Bild Sehfreude und Denkanstoß liefert.

Das Sehen korreliert für mich mit Denken an sich.

Zudem sind die Wasser- und Naturbilder eine Einladung zur Seh – Meditation, zum Kraftschöpfen und zur Mitte zu kommen im Sinne der christlichen Zen – Meditation. Die Gegenwärtigkeit des Lichts ist das tragende Sinnmoment.

 

Wasserlandschaft und Spiegelung

 

Reine Spiegelung

 

Gespiegelte Figur und Muster

 

Geschautes

nach Oben

 

Religion

Biblisch nachempfunden sind die Bilder zu Tod und Auferstehung, den sieben Abschiedsworten Jesu, sowie die Bildern zum Thema Heiliger Geist. Als Vorlagen zur Darstellung des Christusantlitzes dienten das Grabtuch von Turin und das Seidentuch von Manoppello. Ferner auch die vom Evangelisten Lukas gemalte Mariendarstellung der Advocata.

nach Oben

 

Buchillustrationen

Für Roderich Kiesewetter MdB durfte ich im Jahre 2013 zu seinen hochkarätigen Gedichten Illustrationen beisteuern, die fotorealistisch gezeichnet in dem Buch „Auszeit“ zu finden sind. Seine Verbreitung fand das Buch auf nationaler und internationaler Ebene, und auch im Vatikan. Die Zeichnungen beziehen sich auf Inhalte der Gedichte wie z.B. Eindrücke, Stimmungen, Atmosphärisches und Erlebtes, versuchen so die Magie des Wortes widerzuspiegeln.

Pater Beda Müller OSB (†) vom Benediktinerkloster Neresheim bat mich im Jahre 2004 sein Buch „Rosenkranzmeditationen“ von Anna Katharina Emmerich künstlerisch zu gestalten. Im Jahre 2009 bat er mich, kurz vor seinem Tode, wiederholt um Verwirklichung und Herausgabe seines letzten literarischen Werkes und dessen Illustration. Das Vorwort zu diesem Werk lieferte freundlicherweise Weihbischof Thomas Maria Renz. Zudem findet sich ein Bild einer Begegnung von Pater Beda Müller und dem bekannten Publizisten und ehemaligen Vatikankorrespondenten Paul Badde in diesem Werk. Die Zeichnungen geben illustrierend Informationen über denkwürdige Stationen des Lebens von Pater Beda Müller.

Buchillustration „Kommt vor mein Angesicht“ mit Gedanken und Informationen zum Volto Santo in Manoppello von Sr. Petra – Maria Steiner, Vita-Communis ,die in Manoppello Pilger mit dem Volto Santo vertraut gemacht hat, sowie extra für dieses Buch ohne Vorlage angefertigten, mit Farbstiften gestalteten Illustrationen von Susanne Scholz aus den Jahren 2019 – 2021.Susanne Scholz besucht seit 2009 mit ihrem Mann und ihrem Hund um Pfingsten das Volto Santo in Manoppello, Italien.

FE-Medienverlag, Kisslegg-Immenried, ISBN : 978-3-7171-1337-9, 1. Auflage 2021

nach Oben

 

Abstrakt

Aus der Palette entwickle ich als Malerin ständig Bilder, die sozusagen „passiv“ oder „unbewusst“ entstehen. Ferner bildet diese Malerei ein intuitives Spiel aus Form, Farbe und innerer Vorstellung ab.

nach Oben

 

Aquarell

Beim Malen in Aquarelltechniken lote ich gerne die Lichtwirkung durch Transparenz, Leuchtkraft und Tiefe aus. Themen zu spontan entstandenen Werken liefern mein Mann, mein Hund, Menschen der Umgebung, die Landschaft, das Licht, die Gärten… etc. in und um Lauchheim und Umgebung.

nach Oben

 

Gebäude

In und um Lauchheim reizen mich immer wieder Burgen und Schlösser zur künstlerischen Gestaltung, zumal in ihnen Leben und Geschichte wohnt und die Landschaft durch ihre besondere Architektur und Ästhetik schmücken.

nach Oben

 

Sport

Mit 5 Jahren fing ich an mit Ballettunterricht in Schorndorf und sollte auf Wunsch meiner Ballettlehrerin an die John Cranko Schule nach Stuttgart. Mit 7 Jahren begann ich das Kunstturnen. Mit 10 Jahren war ich württembergische Vizemeisterin, mit 15 Jahren württembergische Meisterin im Sechskampf, 3 Mal war ich bei Jugend-trainiert für Olympia beim Bundesfinale in Berlin, uvam.

In den Sportbildern spiegelt sich der Kampf zwischen Spiel und Ernst, den Möglichkeiten und Grenzen des Sports.

nach Oben

 

Zeichnungen

Schon als Kind faszinierten mich Pablo Picassos Umrisszeichnungen. Viele Zeichnungen entstehen so spontan in freier Linie ohne jegliches Vorbild aus der inneren Vorstellung. Für mich entdeckt habe ich aber auch die fotorealistische Zeichnung als Beherrschung der Perfektion des Zeichnerischen, wo nur noch der Bleistift als zeichnerisches Medium fungiert.

nach Oben

 

Vernissage

nach Oben